Projektübersicht

Instandsetzung und Erweiterung des ehemaligen Ausbildungszentrum Rohwiesen

Das Bildungszentrum Blaulicht (BZB) in Opfikon ersetzt und erweitert das 1973 errichtete Ausbildungszentrum Rohwiesen. Das BZB bietet als erste Ausbildungsstätte in der Schweiz allen städtischen Blaulichtorganisationen (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr) sowie dem Zivilschutz und weiteren Führungsstäben eine moderne Infrastruktur unter einem Dach an. Darüber hinaus ist im Erweiterungsbau eine Sportanlage für die benachbarte Primarschule Auzelg erstellt worden.

Jegen realisierte für die neue Ausbildungsstätte die Innenverglasungen mit Brandschutzanforderung. Verbaut wurde ein feuerbeständiges Pfosten-Riegel System mit Feldern aus Festverglasungen aus dem Jegen Top-Glaswandsystem «Diamant-Lux». Der architektonische Entwurf spielt dabei mit den grossen Gestaltungsmöglichkeiten von Glas (transparente Gläser oben, transparente Buntgläser im mittleren Bereich und Halbtransparenz über einen Interferenzeffekt mit Mustern in der Emaillierung im unteren Bereich).
Zusätzlich konnten mit dem Produkt «Grandissimo Piega-FF» grosse, offene Durchgänge zu Brandabschnitten gemacht werden. Diese Tore brauchen dank ausgeklügeltem Faltmechanismus im offenen Zustand vergleichsweise wenig Platz.

Bauherrschaft: Stadt Zürich Immobilien

Architektur: Staufer & Hasler Architekten AG, Frauenfeld

Jegen-Leistungen Detailplanung / Produktion / Montage

Jegen-Produkte Diamant-Lux, Grandissimo-Piega FF

Fotos © Roland Bernath für Staufer & Hasler Architekten AG


Weiterlesen

Ihr Brandschutz Kontakt

Heinrich Arter (Verkauf)

+41 52 354 52 65


Matthias Wilke (Entwicklung)

+41 52 354 52 96

Hier geht es direkt zur aktuellsten Broschüre Brandschutz-Lösungen