Leistungsübersicht

News 27.11.23

Firmenausflug Flughafen Zürich

Der Flughafen Zürich ist das «Schweizer Tor zu Welt» und im Zusammenhang mit dem Flugverkehr zentraler Verkehrsknotenpunkt mit angegliedertem Einkaufs-, Gastro- und Business-Hub. Die Flughafen Zürich AG ist bereits seit Jahrzehnten ein wichtiger Kunde von uns – und auch in diesem Jahr konnten wir wieder verschiedene Arbeiten für den Flughafen selber aber auch für andere dort tätige Unternehmen erfolgreich umsetzen. Der perfekte Ort also, um in der «Nachbarschaft» in Kloten Jegen-Projekte aus verschiedenen Generationen und Sparten zu erleben.

Letzten Freitag fuhr die Jegen Belegschaft im reservierten SBB-Wagen zum Flughafen und versammelte sich im Restaurant AIR zu einem reichhaltigen Frühstück. Reto Jegen schwelgte bei seiner kurzen Eröffnungsrede in Erinnerungen, wie bereits sein Vater Anton am Flughafen Zürich arbeiten ausführen durfte und in den 80er Jahren mit den emaillierten Check-In Schaltern sogar einen Exportschlager feierte. 

Das Motto des Firmenausfluges war klar: alle Mitarbeitende (insbesondere jene aus der Fabrikation in Effretikon aber auch Planerinnen und Planer mit wenig «Aussendienst») sollen Einblicke in sowohl «alte» (aber top erhaltene!) wie auch die neusten Jegen-Referenzen erhalten und so das Resultat der tagtäglichen Leistung einmal fertig 1:1 installiert beim Kunden erleben. Mit den Guides des Visitor Services erhielten wir ganz nebenbei noch allerlei spannende Einblicke hinter die Kulissen des grössten Schweizer Flughafens. 

Die Führungen fanden in Kleingruppen statt, wobei jeder Gruppe zusätzlich zum Flughafen-Guide auch ein Jegen-Profi (Projektleiter und/oder Verkauf) zugeteilt wurde. Startpunkt war beim Check-In 2 (Schalteranlage inklusive freischwebender Baldachin by Jegen). Weiter ging es durch das Sicherheitsgebäude ins mächtige Airside-Center, in dem Jegen unter anderem die neue ZRH-Lounge, die Sportsbar, die Startbar sowie die ehemaligen SWISS-Lounges realisierte. Angereichert mit den spannenden Insights der Guides entstand eine tolle Kombination von «Handwerker-Innenausbau-Fachwissen» mit exklusivem Wissen der begeisterten Guides. Über die Non-Schengen Schalteranlage (by Jegen) ging es dann mit der Skymetro weiter ins Dock E, wo die grössten Flieger geparkt sind. Den besten Überblick über das gesamte Gelände bot die Zuschauerterrasse im Dock E. 

Zurück bei der Ankunft 2, war die Führung dann auch bereits vorbei. Für alle (mittlerweile wieder hungrigen) Mitarbeitenden ging es nun weiter in Richtung The Circle (wo wir die an diesem Tag nicht besuchten Büros der Flughafen Zürich AG ausbauen durften). Mit einem feinen Apéro im Restaurant Pret A Manger und dem anschliessenden Mittagessen im Restaurant Chreis 14 (beides Jegen-Referenzen) beendeten wir den interessanten Tag.

Fotos © Jegen AG

Weiterlesen