Projektübersicht

AXA-Bürogebäude an der Römerstrasse 17

Das im kommunalen Inventar «Schutzwürdige Bauten der Stadt Winterthur» geführte Gebäude an der Römerstrasse 17 wurde während drei Jahren gesamtsaniert. Der Anspruch war insbesondere auch die konsequente Umsetzung eines Re-Use-Ansatzes, d.h. eine (klimagerechtere) Wieder- oder Weiterverwendung bestehender Materialien und Bauteilen.

Für das Bürogebäude der AXA Versicherung hat Jegen diverse brandabschnittbildende Elemente im Gebäude realisiert. Mit der Festverglasung Cristallo-Alega EI60 mit transparenten Stossfugen wurde die neuste und edelste Produktinnovation verbaut. Der Hartholzkern wird in dieser Variante mit einem Alu-Profil beplankt. Das vielseitige Wand-System sorgt für viel Transparenz und optimale Lichtverhältnisse. Die Brandschutz-Tore Grandissimo-Premio und Grandissimo-Glisse (Ausführung in Ulme furniert) gewährleisten die weiteren Brandabschnitte.

Bauherrschaft AXA Leben AG

Architektur MOKA Architekten AG, Zürich

Jegen-Leistungen Engineering / Produktion / Montage

Jegen-Produkte Cristallo-Alega, Grandissimo-Premio und Grandissimo-Glisse

Fotos © MERLIN PHOTOGRAPHY LTD., Münchenbuchsee


Weiterlesen

Ihr Brandschutz Kontakt

Heinrich Arter (Verkauf)

+41 52 354 52 65


Matthias Wilke (Entwicklung)

+41 52 354 52 96

Hier geht es direkt zur aktuellsten Broschüre Brandschutz-Lösungen