Projektübersicht

Neues Dienstleistungsgebäude am Bahnhof Altdorf

Als Teil des Gesamtprojektes «Neuer Kantonsbahnhof» in Altdorf Kanton Uri ist ein neues, multifunktionales Dienstleistungsgebäude entstanden. Bauherrin sowie Ankermieterin des Neubaus ist die Urner Kantonalbank, die ihren Hauptsitz an den Bahnhofsplatz verlegt hat.  

Für den Neubau war Jegen für diverse Brandschutz-Abschlüsse im Büroausbau der Urner Kantonalbank wie auch im öffentlich zugänglichen Bereich des Gebäudes verantwortlich. Eingesetzt wurde das vielseitige und flexible Brandschutz-Fenstertür/Wandsystem «Cristallo» im edlen Eichenlook. Eine Besonderheit ist die Variante «Cristallo-Glisse» (nicht im Bild), bei der das Cristallo-System mit unserem Know-how von automatischen Schiebetüren kombiniert wird und eine kontaktlose Türbedienung ermöglicht. Weiter wurden - ebenfalls im Eichenlook - Spezial-Vollblatttüren nach Typ «Ja-T1» verbaut, hier nahtlos elegant integriert in die möbelhafte Raumteiler-Wandanlage des allgemeinen Schreiner-Innenausbaus (nicht von Jegen).

Bauherrschaft: Urner Kantonalbank

Architektur: Buchner Bründler Architekten AG, Basel

Jegen-Leistungen Detailplanung / Produktion / Montage

Jegen-Produkte Cristallo, Cristallo-GlisseJA-Serie

Fotos © Rory Gardiner


Weiterlesen

Ihr Brandschutz Kontakt

Heinrich Arter (Verkauf)

+41 52 354 52 65


Matthias Wilke (Entwicklung)

+41 52 354 52 96

Hier geht es direkt zur aktuellsten Broschüre Brandschutz-Lösungen