Projektübersicht

Hauptsitz Zürich Flughafen AG (The Circle)

Die Betreiberin des grössten Schweizer Flughafens führt alle landseitigen, nicht ortsgebundenen Arbeitsplätze in ihrem neuen Hauptsitz mit dem Namen "Homebase" im Circle (Gebäude H12) zusammen. Den rund 600 Mitarbeitenden wird mit einem Angebot an Work-Spaces, Begegnungszonen, Rückzugsmöglichkeiten und Lounges eine moderne Arbeitsumgebung geboten.

Jegen wurde damit beauftragt, die verschiedenen Elemente des innovativen Innenausbaus zu realisieren. Dazu gehören im Eingangsbereich die Empfangstheke (Eichenholz mit schwarzer Corian-Ablage) und die eindrucksvolle Weltkarte. Für den Austausch und die Interaktion der Mitarbeitenden in gelassener Atmosphäre wurden Bänke und Tische (Eichenholz) realisiert, die sich perfekt in die schattenspendende Vertikalbegrünung einbinden. Im Personal-Bistro wurden ebenfalls die Theke sowie die diversen Sitzgelegenheiten von Jegen umgesetzt.
Für den ungestörten Austausch, das ruhige Arbeiten oder als Service-/Print-Inseln im Grossraumbüro wurden rund 50 «Boxen» in Varianten gefertigt und montiert. Ebenfalls in diesen Zonen sind Teeküchen und Mitarbeiter-Schliessfächer im angepassten Interior Design untergebracht. 

Die Trennwände aus Dreifach-Isolierverglasung für die Unterteilung der Sitzungszimmer wurde zusammen mit der Partner-Firma Springline AG entwickelt und unter der Leitung von Jegen fachmännisch montiert.

Ein wiederkehrendes Element im kompletten Bürogebäude sind die aus Schallschutzgründen gelochten Eichenwandverkleidungen.

Bauherrschaft: Flughafen Zürich AG 

Architektur und Bauleitung: ARGE team H12, agps architecture, raumschneiderei, le comptoire, brc bauprozess realisation controlling

Jegen-Leistungen Engineering / Produktion / Montage

Fotos © Peter Würmli Fotograf


Weiterlesen