Leistungsübersicht

News 16.04.24

NaturaSwiss 2024

Im Jahr 2016 haben wir unser eigenes Nachhaltigkeitslabel «NaturaSwiss» ins Leben gerufen. Anfänglich konzentrierte sich das Programm auf die Verwendung von Schweizer Holz für Spezial-Brandschutzelemente. In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden haben wir das Angebot kontinuierlich erweitert. Seit 2018 bieten wir auch massgeschneiderte Nachhaltigkeitsversprechen für Projektvorhaben im Laden- und Gastronomieausbau an. Diese Versprechen werden in Form von objektbezogenen Rahmenverpflichtungen angeboten und eingehalten. Heute ermöglichen wir für jedes Kundenprojekt individuelle Nachhaltigkeits- und Herkunftsverpflichtungen, die im gesamten Auftragsprozess transparent und nachvollziehbar sind. Die turbulenten Markbedingungen über die letzten Jahre haben ebenfalls die Bedeutung der regionalen Rohstoffbeschaffung aufgezeigt. 

Auch dieses Jahr gewähren wir einen Einblick, was sich hinter dem Label «NaturaSwiss» verbirgt und wie wir regionales, qualitativ hochstehendes Holz für die Weiterverarbeitung beschaffen. Pro Jahr werden bei uns rund 200 Festmeter an Rundholz (Fichte / Tanne) aus dem Zürcher Oberland (Privatwald sowie Holzkooperationen) verarbeitet. Dieses Holz wird für die Rahmenkonstruktion verwendet, die als Stabilisator für unsere Tür- und Torrohlinge mit Brandschutzanforderung EI30 & EI60 dient. Für die Verarbeitung vom Rundholz bis zum Stabilisator ist ebenfalls ein lokaler Lieferanten-Partner verantwortlich: bei der Sägerei Bachmann in Wila wird das Rundholz entrindet, eingeschnitten, technisch getrocknet, gehobelt und anschliessend verleimt. 

«NaturaSwiss» – Holz aus der Region, bearbeitet von Betrieben aus der Nachbarschaft und verbaut in den schweizweiten Brandschutz-Projekten der Firma Jegen.

Alles zu NaturaSwiss finden Sie hier.

Fotos © Jegen AG

Weiterlesen