Projektübersicht Non-Food

Manor Bern

Das Warenhaus Manor hat in der Berner Innenstand an prestigeträchtiger Lage seine erste Filiale in der Bundeshauptstadt eröffnet. Das historische Gebäude an der Marktgasse erstreckt sich über fünf Etagen mit einer Gesamtfläche von rund 4500 Quadratmetern. Den Kunden erwarten moderne «Omni-Channel»-Konzepte, die den Stationärladen mit den Online-Shopping-und Dienstleistungsangebote von Manor kombinieren beziehungsweise ergänzen. Auch dank der grosszügigen Dachterasse mit Blick auf die Bundeshauskuppel und dem «Zytglogge»-Turm soll das Warenhaus neuer Anziehungspunkt der Altstadt werden.

Jegen hat rund die Hälfte der Gesamtfläche ausgebaut. Aufgrund des eng getakteten Zeitplans – von der unterschriebenen Baubewilligung bis zur Eröffnung vergingen gerade einmal fünf Monate – musste flexibel auf die Renovation der alten Bausubstanz und Arbeiten im Grundausbau reagiert werden. Dank der Leistungsfähigkeit in der Produktions- und Ausbaulogistik wurde diese Flexibilität während des ganzen Projektes sichergestellt. In der Schlussphase konnte die Ladenbaumontage parallel zur Fertigstellung der Gebäudesanierung ablaufen und die Arbeiten wurde termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit des Kunden abgeschlossen.

Bauherrschaft: Manor AG

Konzept / Umsetzung: Manor Store Factory, Basel

Jegen-Leistungen: Engineering / Produktion / Montage

Fotos © Ralph Bensberg 


 

«Morgen früh dürfen wir dank Eurer tatkräftigen Unterstützung Manor Bern termingerecht für unsere Kundschaft eröffnen! Darauf sind wir bei Manor alle ganz besonders stolz! (…) Ihr alle habt massgeblich zum guten Gelingen dieses in allen Belangen sehr anspruchsvollen Umbauprojektes beigetragen! Trotz fast unmöglichen Terminen hat Jegen die übliche gute Qualität geliefert!»

 

Riccardo Fardo, Leiter Manor Store Factory, 23. April 2019

 

Weiterlesen