Projektübersicht

Scheller-Areal Wetzikon

Mit dem Neubau an der Schellerstrasse in Wetzikon ist eine einzigartige Gebäude-Kombination entstanden. Das Erdgeschoss wird von den Verkehrsbetrieben Zürichsee und Oberland (VZO) als Buseinstellhalle sowie Instandhaltungsinfrastruktur genutzt, in den beiden Obergeschossen ist ein kompaktes Schulhaus inklusive zwei Turnhallen umgesetzt worden. 

Unter dem Label jegenbrandschutz belieferte Jegen die Partner-Firma strasserthun. mit Spezial-Brandschutzlösungen und übernahm auch die Montage. Für die Sicherstellung der gross dimensionierten Korridor-Brandabschnitte kommt das Grandissimo-Piega FF zum Einsatz. Der ausgeklügelte Faltmechanismus sorgt dafür, dass das Brandschutztor einen vergleichsweise kleinen Platz im offenen Zustand benötigt (Nischenplatz). Zusätzlich wurden Cristallo-Fenstertüren EI30 in Kombination mit den Cristallo-Festverglasungen EI60 im Eichenlook eingebaut. Die auffallenden Verglasungen der Turnhallen-Fenster sind im System Diamant-Lux. Korridorseitig wurden die Fensterrahmen inklusive Sitzbank ebenfalls im Eichenlook umgesetzt und setzen zusammen mit den Vollblatttüren der Firma Strasser einen schönen Kontrastpunkt zum Sichtbeton.

Bauherrschaft Hochbauamt Kanton Zürich

Generalplaner uas ag, Zürich

Architektur Dürig AG, Zürich

Jegen-Leistungen Engineering / Produktion / Montage

Jegen-Produkte Grandissimo-Piega FF, Cristallo EI30/EI60 und Diamant-Lux

Fotos © grafikbüro, Stephan Widmeier


Weiterlesen

Ihr Brandschutz Kontakt

Heinrich Arter (Verkauf)

+41 52 354 52 65


Matthias Wilke (Entwicklung)

+41 52 354 52 96

Hier geht es direkt zur aktuellsten Broschüre Brandschutz-Lösungen