Projektübersicht

Umbau Parkhotel Margna in Sils-Baselgia

Das Parkhotel Margna in Sils-Baselgia im Oberengadin wurde über mehrere Jahre auf verschiedene Bauetappen verteilt umfangreich saniert. Die Arbeiten fokussierten sich einerseits auf die historische Renovation, um den ursprünglichen Charakter der Gebäude wieder zu beleben, und andererseits auch auf die Ansprüche modernster, technischer und nachhaltiger Hotel- und Gebäude-Infrastruktur.

Jegen durfte für das Parkhotel gleich mehrere Arbeiten ausführen. Für die Hotelbar wurde die Baranlage (Front in Lärche mit einem Barblatt aus alpinem Gneis) umgesetzt. Im Genusskeller in der Lounge «il Suler» ist ebenfalls die Baranlage realisiert worden, wobei mit dem Barblatt aus brünierter Bronze im Zusammenspiel mit der profilierten Arvenfront ein echter Hingucker entstanden ist. Im Mitteltrakt des Gebäudes in der sogenannten «Butia» (hoteleigene Boutique) hat Jegen die spezielle Glas-Kühlvitrine (Umluftkühlung, belichtet) im Ensemble der ungekühlten Vitrinen entwickelt und montiert. Die ausziehbaren Glasschubladen wurden auf Wunsch des Kunden gefertigt und sind bis anhin einmalig in der Schweiz! Die Umsetzung der auffälligen Rauten-Decke (Lärchenholz) im «Restorant dal Parc» sowie die edlen Buffet-Anlagen runden die Arbeiten von Jegen ab.

Bauherrschaft: Parkhotel Margna

Architektur/Generalplanung: Fanzun AG, Chur

Gastrofachplanung Restorant dal parc: LIGNO in-Raum AG, Emmen

Jegen Leistungen Detailplanung / Produktion / Montage

Fotos © Federico Sette


Weiterlesen